Ukrainischer Botschafter lobt Überlegenheit deutscher Militärtechnik
- Lesezeit: 2 Minuten

Der ukrainische Botschafter in Berlin, Oleksii Makeiev, hat die Überlegenheit deutscher Waffen im Verteidigungskrieg der Ukraine gegen Russland herausgestellt. Auf die Frage, ob die zahlenmäßige Überlegenheit der Russen durch westliche Militärtechnik aufzuwiegen sei, sagte Makeiev im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND): „Ich bin kein Militärtechniker, ich kann Ihnen nicht sagen, ob ein Panzer fünf Soldaten ersetzt.“
„Wir sollten uns beeilen, denn wir müssen damit rechnen, dass Russland versucht, schon bald eine neue Offensive zu starten“, erklärte Makeiev und fügte hinzu: „Wir haben nach diesen Panzern schon in der ersten Phase des Krieges gefragt, und es hat leider ziemlich lange gedauert. Jeden Tag bezahlt die Ukraine diese Zeit mit dem Blut von Soldaten und Zivilisten, die umgebracht werden. Alle Waffen, die wir bekommen, helfen, Leben zu retten und uns zu verteidigen. Ohne Waffen können wir gegen diese russische Maschine nichts machen.“
Der Diplomat erklärte, dass die Ukraine grundsätzlich auch moderne Kampfflugzeuge und Langstreckenraketen brauche, stellte mit Blick auf Deutschland aber klar: „Wir haben bisher mit Deutschland nicht über Kampfflugzeuge gesprochen. Es gibt von unserer Seite gegenüber Deutschland keine offizielle Anfrage zur Lieferung deutscher Kampfflugzeuge. Es ist nichts im Gespräch.“