Polnische Lkw-Blockade verursacht Millionenschäden für deutsche Wirtschaft
- Lesezeit: 2 Minuten
Die Blockade der polnischen Fernfahrer an der Grenze zur Ukraine trifft die deutsche Wirtschaft hart. „Die Unternehmen berichten uns, dass sich Lieferzeiten zuletzt verdreifacht hätten, Transportkosten verdoppelt bis vervierfacht.
Auch von Produktionsunterbrechungen wegen fehlender Waren und Rohstoffen wird bereits berichtet“, sagte der Regionaldirektor des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, Stefan Kägebein, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
„Die Schäden gehen bereits in die Millionen. Perspektivisch drohen Entlassungen bis hin zu Werksschließungen, wenn sich Kunden aufgrund der unzuverlässigen Grenzabfertigung nach alternativen Lieferanten außerhalb der Ukraine umsehen.“
Kägebein beklagte zudem, dass sich die Fernfahrer teils nicht daran hielten, zumindest Wagen mit Hilfsgütern passieren zu lassen. „Spediteure berichten uns, dass auch Hilfstransporte aus der EU in die Ukraine betroffen sind, etwa für Medikamente oder für Technik zur Instandsetzung des ukrainischen Energiesystems.“