EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik, Behinderung, Schwerbehinderung, Nachrichten

Saarland gelockerte Besucheregeln für Pflegeeinrichtungen vorübergehend ausgesetzt

Bildbeschreibung: Eine ältere Frau.
Foto: © CDC

Im Saarland sollten am 16 Oktober die Besuchsregeln für Pflegeheime gelockert werden, doch wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen hat die Landesregierung dieses vorübergehend ausgesetzt. Die neue Besuchsrichtlinie für Pflegeeinrichtungen gelte nur, solange das Infektionsgeschehen stabil sei.

"Da sich die aktuelle Lage sehr beunruhigend gestaltet, bis jetzt drei Landkreise als Risikogebiet ausgewiesen sind, wird auf Wunsch der Einrichtungen und der saarländischen Pflegegesellschaft, die neue Besucherrichtlinie vorübergehend ausgesetzt", teilte die saarländische Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) am 15. Oktober mit.

So hatte das saarländische Gesundheitsministerium die Richtlinien für Besuchskonzepte in stationären Einrichtungen sowie Einrichtungen des ambulant betreuten Wohnens ab dem 16. Oktober angepasst. (wir berichteten)

Gesundheitsministerin Monika Bachmann erklärte, dass Besuche in Bewohnerzimmern zukünftig wieder möglich sind: „Es ist uns wichtig, dass Angehörige Bewohner auch wieder in ihren Zimmern besuchen können, um die sozialen Kontakte der Bewohner weiter zu stärken. Gleichzeitig müssen hierzu aber effektive Schutzmaßnahmen eingehalten werden.“

Abonnieren Sie unseren Newsletter*

* Mit den Abonnoment des Newsletters, akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinie

Abonnieren sie uns auf Google-News

Das Hygienekonzept muss für Besuche im Bewohnerzimmer konkrete Regelungen zu Schutzmaßnahmen in der Einrichtung enthalten. Hierzu gehört unter anderem die Anzahl der Besucher im Zimmer sowie die Dauer und Terminierung des Besuches.

Dabei hatte sie bereits betont, dass die neue Richtlinie nur gelte, solange das Infektionsgeschehen stabil bliebe.

Autor: dm / © EU-Schwerbehinderung



Kurznachrichten

Aktuelle Nachrichten

weitere Nachrichten

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen



0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank