EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik, Behinderung, Schwerbehinderung, Nachrichten

TK: Gesundheitssystem wegen mangelnder Digitalisierung in Gefahr

Bildbeschreibung: Eine blaue liege in einem Behandlungszimmer beim Arzt.
Foto: © 2021 dts Nachrichtenagentur

Die Techniker Krankenkasse (TK) sieht das deutsche Gesundheitssystem wegen fehlender Fortschritte bei der Digitalisierung in Gefahr. "Für das Gesundheitssystem ist die mangelnde Digitalisierung langfristig eine existenzielle Bedrohung, wie sie andere Branchen längst erleben", sagte TK-Chef Jens Baas der "Augsburger Allgemeinen". Die fehlende Vernetzung mache das System nicht nur teurer, sondern schade auch den Patienten.

Digitalkonzerne hätten bereits ganze Branchen verändert, auch das deutsche Gesundheitssystem sei dagegen alles andere als immun, fügte Baas hinzu. Die große Herausforderung laute, wie man das Gesundheitssystem rechtzeitig reformiere und digitalisiere, damit nicht Digitalkonzerne mit sehr viel Geld und sehr vielen Daten von Kunden irgendwann die Richtung vorgeben. "Dann bestimmen nicht mehr Politik und Gesellschaft die Regeln, sondern eben kommerzielle Player", so Baas. Er halte das für eine "sehr reale Gefahr".

Autor: dts Nachrichtenagentur



Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen



0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Folgen Sie uns. Vielen Dank