Veranstaltung: Psychische Gesundheit für alle - Auswirkungen mangelnder Inklusion und Teilhabe
- Lesezeit: 3 Minuten
Die Beratungsstellen der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) feiern ihr fünfjähriges Bestehen. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) als Träger von elf EUTB®-Beratungsstellen in Niedersachsen lädt anlässlich dieses Jubiläums zu der Online-Veranstaltung „Psychische Gesundheit für alle?! Folgen mangelnder Inklusion und Teilhabe“ am 29. November 2023 von 16 bis 18.15 Uhr ein.
Niedrigschwellige Beratung auf Augenhöhe – das ist das Markenzeichen der EUTB®-Beratung. Egal, ob im Ammerland, im Emsland, im Heidekreis, in Goslar, in der Wesermarsch, in Leer, Nienburg, Northeim oder Holzminden: In Niedersachsen stehen die Berater*innen Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite. Seit 2018 ist der SoVD Träger dieser EUTB®-Beratungsstellen. Aufgrund des fünfjährigen Bestehens laden die EUTB® und der SoVD alle Interessierten zu der Veranstaltung „Psychische Gesundheit für alle?! Folgen mangelnder Inklusion und Teilhabe“ ein.
Diese findet digital per Zoom statt und ist kostenlos. Expert*innen aus Wissenschaft und Beratungspraxis diskutieren gemeinsam mit Betroffenen zentrale Zusammenhänge, die die psychische Gesundheit bei Behinderung beeinträchtigen. Dazu gehören etwa fehlende Zugänge zur Gesundheitsversorgung, mangelnde Teilhabechancen und Diskriminierungserfahrungen. Ausgehend von der Diskussion der Missstände sollen dann politische Forderungen formuliert werden, um notwendige Veränderungen anzustoßen.
Die Veranstaltung findet am 29. November 2023 von 16 bis 18.15 Uhr statt. Eine Anmeldung ist unter sozialpolitik(at)sovd-nds.de bis zum 26. November 2023 möglich. Die Zugangsdaten werden nach erfolgter Anmeldung verschickt. Gebärdensprach- und Schriftdolmetschung werden zur Verfügung stehen. Unterstützungsbedarfe können im Vorfeld mitgeteilt werden. Details zum Ablauf finden Interessierte hier.