Scholz „Werden durch diesen Winter kommen“
- Lesezeit: 2 Minuten

Der Bundeskanzler Olaf Scholz sieht die Energieversorgung für Deutschland im Winter gesichert. „Wir werden durch diesen Winter kommen,“ sagte Scholz am Freitag in Hannover. Einerseits mit der Ausweichung auf alternative Gas-Lieferquellen sowie den Bau von LNG-Terminals, wie auch durch Kohlkraftwerke und Atomreserve die Voraussetzung geschaffen, so der der Kanzler. „Wir kommen wohl durch,“ bekräftige Scholz in seiner heutigen Videobotschaft.
So habe man weitreichende Entscheidungen in Deutschland getroffen, seit Anfang des Jahres dafür gesorgt, dass wir die Versorgung mit Kohle, Öl und Gas sicherstellen können, betonte Scholz. „Aber kaum, dass uns das gelungen ist, stellt sich schon die nächste Aufgabe,“ so Scholz. Es seien die Preise für Elektrizität, Wärme und Gas zu hoch, so der Kanzler „Die sind zu hoch und die müssen runter.
So habe man dazu eine Kommission eingesetzt, sagte Scholz. Es gebe Gespräche mit der Europäischen Union und mit all denjenigen, die Gas nach Europa und nach Deutschland exportieren. Die Entlastungspakete werden umgesetzt, so Scholz. „Die Gesetzgebungsmaschine ist angelaufen und wird ganz, ganz schnell die notwendige Unterstützung organisieren.
Autor: dm / © EU-Schwerbehinderung