Schichtwechsel 2024: Perspektivwechsel für mehr Teilhabe am Arbeitsleben
- Lesezeit: 3 Minuten
Am 10. Oktober startet der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel in die nächste Runde. Dabei tauschen Beschäftigte aus Werkstätten für behinderte Menschen erneut ihren Arbeitsalltag mit Mitarbeitenden aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes. Interessierte Werkstätten können sich ab sofort bei der BAG WfbM anmelden. Zusätzlich bietet der Verband ein umfangreiches Paket mit kostenfreien Informations- und Werbematerialien an. So teilt die BAG WfbM mit:
Bereits zum sechsten Mal sorgt der Aktionstag bundesweit für Begegnungen zwischen Menschen, die in ihrem Arbeitsalltag nur selten zusammenkommen.
Neue Perspektiven – auf beiden Seiten
Für Mitarbeiter*innen aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes bietet der Schichtwechsel die Möglichkeit, Werkstätten als Experten der beruflichen Teilhabe in Deutschland kennenzulernen. Denn viele Menschen haben eine Meinung zu Werkstätten, doch nicht alle wissen, welche Leistungen von und in Werkstätten erbracht werden. Der Schichtwechsel soll mit Klischees aufräumen und den persönlichen Austausch stärken.
Beschäftigte aus Werkstätten können im Rahmen des Schichtwechsels ein Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes näher kennenlernen und dort für einen Tag mitarbeiten. Sie sammeln neue Erfahrungen und können potenzielle künftige Arbeitgeber*innen von sich überzeugen sowie neue Berufsfelder für sich entdecken.
Info- und Werbematerial für alle teilnehmenden Werkstätten
Alle Werkstätten, die sich für den Aktionstag Schichtwechsel 2024 anmelden, erhalten mit der Bestätigungsmail der Anmeldung ein umfangreiches, digitales Paket mit Informations- und Werbematerialien. Dieses können sie kostenfrei für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Akquise von Tauschunternehmen nutzen.
Anmeldung und Material
Interessierte Werkstätten können sich bereits jetzt auf der Website der BAG WfbM für die Teilnahme am Aktionstag Schichtwechsel am 10. Oktober 2024 anmelden.
Unternehmen, die am Schichtwechsel teilnehmen möchten, wenden sich am besten an eine Werkstatt für behinderte Menschen in ihrer Region oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!