EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenportal.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente 
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik

Mein Weihnachten



"Fröhliche Weihnachten" so ist es überall zu lesen. Die Familie freut sich mich endlich zu sich holen zu können um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Ich lebe nicht, wie jeder in einer Wohnung, sondern im Pflegeheim. Freue mich natürlich, endlich aus dem Heim raus zu können, meine eigenen Kinder und Enkel wieder zu sehen. Trotzdem, Weihnachten ist für mich ein Kraftakt, denn Krankheit fragt nicht nach Weihnachten. Sie ist da. Immer. 

Weihnachtsvorbereitungen, nicht für mich. Das schaffe ich nicht mehr. 

Auch wenn der Weihnachtsabend immer schön ist. Es wird gemeinsam gesungen, zuschauen wie die Kinder ihre Geschenke auspacken. Schönes Essen. Eigentlich sollte ich mich zurücklehnen und es genießen. Wenn da nicht die Krankheit wäre.

Die Tage nach Weihnachten zeigt mir dann meine Krankheit; "Das war zu viel" und rächt sich, in dem die Symptome schlimmer werden. Von außen ist meine Krankheit vielleicht nicht sichtbar, aber sie ist da. Nimmt kein Halt vor tollen Ereignissen. Im Gegenteil. "Du willst Spaß? - Dann leide" so kommt es mir oft vor.
Trotzdem bevorzuge ich die Weihnachten bei meinen Kindern. Das Pflegeheim gibt sich zwar immer viel Mühe es am Heiligenabend uns Bewohnern, besonders schön zu machen. Ein Musiker kommt, opfert sein eigenes Weihnachtsfest um uns mit Weihnachtsmusik den Abend schön zu machen. Alles ist toll geschmückt. Wer noch kann, macht sich besonders schick. Vielleicht wäre es für mich wirklich einfacher, im Pflegeheim das Weihnachtsfest zu verbringen. Doch irgendwie ist es immer wieder schön, auch mal die ganze Familie wieder um sich zu haben. .....

Allen Menschen auf der Welt ein besinnliches Weihnachtsfest. 

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen



0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank