EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik

Mehr Geld in der Pflege - Petition schafft es in den Bundestag

Bildbeschreibung: Der Plenarsaal im Reichstag in Berlin.
Foto: © kk I EU-Schwerbehinderung

In der Corona-Krise wurde bewusst wie wichtig der Pflegeberuf ist. Der Applaus für die Anerkennung reicht nicht es muss auch eine finanzielle Anerkennung geben. Der Bundestag wird sich bald mit Forderung nach besserer Bezahlung und besseren Arbeitsbedingungen beschäftigen.

Von einem bundesweiten Bündnis wurde eine Petition ins Leben gerufen „Mehr wert als ein Danke“ diese hat bereits vorablauf der Frist ein notwendiges Quorum von 50 000 Unterschriften erreicht. Der Bundestag muss im Petitionsausschuss die Petition bearbeiten.

Die Forderungen der Petition sind mehr Personal, höhere Leistungsentgelte, mehr Wettbewerb, die Stärkung der Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Pflege.

Am 3 Mai ist die Petition „Mehr wert als ein Danke“ gestartet und wurde von mehr als 100 Sozialunternehmen, Einrichtungen, Stiftungen, Dienste und Verbänden mit auf den Weg gebracht. Die Aktion wurde ins Leben gerufen durch die kirchliche Stiftung St. Franzis­kus Heiligenbronn in Baden-Württemberg. Noch bis zum 17. Juli 2020 läuft die Unterschriftensammlung.

Die Lebenshilfe Bayern teilt mit:

"Mit unseren Unterschriften konnten wir dazu beitragen, dass die Petition bereits die 50.000-Stimmen-Marke übersprungen hat", erläutert die ehemalige bayerische Landtagspräsidentin und Sozialministerin sowie gelernte Erzieherin Barbara Stamm (CSU). Damit hat die Petition das nötige Quorum für eine Eingabe in den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags erreicht. Stamm betont: "Es freut mich sehr, dass dieses, für unsere gesamte Gesellschaft enorm wichtige Anliegen nun weiter vorankommt. Arbeiten für und mit Menschen", das muss einer sozialen Gesellschaft "Mehr wert als ein Danke" sein.

Autor: dm / © EU-Schwerbehinderung



Kurznachrichten

Coronavirus

Aktuelle Nachrichten

weitere Nachrichten

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen



0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank