EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik, Behinderung, Schwerbehinderung, Nachrichten

Mehrheit der deutschen für bundesweiten Lockdown im Dezember

Bildbeschreibung: Mehrere Menschen auf der Straße.
Foto: © Miranda Mossburg

Aufgrund der hohen Zahl der Corona-Neuinfektionen hält eine Mehrheit der Deutschen einen bundesweiten Lockdown noch in diesem Monat für notwendig. Dieses ist ein Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov für die „Welt am Sonntag“.

Am Donnerstag hatten Bund und Länder weitere Einschränkungen vor allem für Ungeimpfte beschlossen. Es sollen zukünftig Menschen die weder gegen das Coronavirus geimpft noch von Covid-19 genesen sind, keinen Zugang mehr zu Kultur- und Freizeiteinrichtungen erhalten. Dabei gilt auch im Einzelhandel 2G. Eine Ausnahme gibt es für die Geschäfte mit täglichen Bedarf etwa Lebensmittelgeschäfte.

Demnach haben 53 Prozent der Befragten Kontaktbeschränkungen befürwortet für alle sowie ein weitgehendes Herunterfahren des öffentlichen Lebens, 38 Prozent lehnten solche strikteren Maßnahmen ab. Dagegen legten sich acht Prozent legen nicht fest. Dabei sei eine deutliche Mehrheit der Deutschen grundsätzlich skeptisch, was die Aussichten auf eine Normalisierung der Lage angeht. So glauben 58 Prozent der Bevölkerung der YouGov-Umfrage zufolge, das Land werde auch im kommenden Jahr die „Corona-Pandemie nicht in den Griff bekommen“.

Dabei haben sich nur 28 Prozent zuversichtlich gezeigt, dass dies doch gelingen könnte. 13 Prozent machten dagegen keine Angaben bei dieser Frage. So zeigten sich Tendenziell im Westen des Landes die Menschen hoffnungsvoller als die Umfrageteilnehmer in Ostdeutschland. Zwischen dem 30. November und 2. Dezember befragte YouGov im Auftrag der „Welt am Sonntag“ insgesamt 2.049 Deutsche.

Autor: dm / © EU-Schwerbehinderung

Werbeblocker aktiv !

EU-Schwerbehinderung ist ein Nachrichtenmagazin und finanziert sich mit Werbung.

Um diesen Inhalt lesen zu können, schalten sie

bitte den Werbeblocker ab!

Wenn sie die Werbung zulassen, unterstützen sie uns, auch in Zukunft unser Angebot kostenlos anbieten zu können.


Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Folgen Sie uns. Vielen Dank