EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik, Behinderung, Schwerbehinderung, Nachrichten

Friedrich Merz zum neuen CDU-Parteichef gewählt

Bildbeschreibung: Friedrich Merz Union.
Foto: © kk / EU-Schwerbehinderung

Auf dem CDU-Parteitag der Online abgehalten wurde Friedrich Merz zum Parteivorsitzenden gewählt. Dabei bekam er am Samstag laut Wahlkommission 94,6 Prozent der Stimmen. Auf Merz entfielen 915 der Stimmen. Damit übernimmt er das Amt von Armin Laschet (CDU), der nach seiner Niederlage bei der Bundestagswahl im Herbst seinen Rückzug angekündigt hatte.

Zuvor hatte Merz zwei Mal versucht, den Parteivorsitz zu erringen. Nun muss er die CDU nach 16 Jahren Regierung als Oppositionspartei neu aufstellen.

Damit folgten die Delegierte dem Mitgliedervotum, bei dem sich Merz im ersten Wahlgang mit 62,1 Prozent gegen Norbert Röttgen (25,8 Prozent) und Helge Braun (12,1 Prozent) durchgesetzt hatte, und bei dem sich rund Zweidrittel der CDU-Mitglieder beteiligt hatten. „Wir haben unser Selbstvertrauen nicht verloren“, sagte Merz am Samstag in der Vorstellungsrunde.

So habe die Partei den Anspruch, bald schon wieder die Regierung zu stellen. Dabei griff er Ampel-Regierung mit konkreten Themen an: So sei nicht nachvollziehbar, dass Bundeskanzler Olaf Scholz eine Impfpflicht fordere, aber selbst keinen Entwurf vorlege. Merz ist auch nach diesem Samstag aber immer noch nicht ganz offiziell Parteichef: Weil der Parteitag digital stattfand, muss dessen Ergebnis noch einmal per Briefwahl bestätigt werden – auch das gilt aber nur als Formalie.

Autor: dm / © EU-Schwerbehinderung



Werbeblocker aktiv !

EU-Schwerbehinderung ist ein Nachrichtenmagazin und finanziert sich mit Werbung.

Um diesen Inhalt lesen zu können, schalten sie

bitte den Werbeblocker ab!

Wenn sie die Werbung zulassen, unterstützen sie uns, auch in Zukunft unser Angebot kostenlos anbieten zu können.


Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen

Kommentare (0)
No ratings yet. Be the first to rate!
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Einen Kommentar verfassen (eventuell müssen Sie angemeldet sein)
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Folgen Sie uns. Vielen Dank