EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik, Behinderung, Schwerbehinderung, Nachrichten

VdK-Präsidentin: „Risikogruppen müssen Vorrang beim Impfen haben“

Bildbeschreibung: Jemand der eine Impdose von Moderna in der Hand hält.
Foto: © Jesse Paul

Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten und die Bundesregierung haben sich am Donnerstag in Berlin auf neue Corona-Regeln geeinigt. Der VdK begrüßt ausdrücklich das erklärte Ziel des Coronagipfels, 30 Millionen Impfungen bis Jahresende zu erreichen. „Die tägliche Impfquote liegt zwischen einer halben und einer Million Impfungen pro Tag. Es darf nicht nachgelassen werden. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass nun alle Impfangebote aktiviert werden – Impfzentren, Ärzte, Impfteams und aufsuchende Impfangebote.“

Bentele weiter: „Angesichts der jetzt schon langen Schlangen vor den Hausarztpraxen und Impfeinrichtungen fordert der VdK ein einheitliches Verfahren, um Menschen zur Booster-Impfung einzuladen sowie eine funktionierende Terminvergabe und einen Transport zur Impfung von nicht mobilen Menschen zu gewährleisten. Insbesondere die Pflegebedürftigen zu Hause dürfen nicht vergessen werden. Es muss sichergestellt sein, dass die Risikogruppen Vorrang haben.“

Dass künftig auch in Apotheken geimpft werden soll, sieht der VdK positiv. Bentele: „Bei Modellprojekten von anderen Schutzimpfungen in Apotheken konnten auch Menschen erreicht werden, die sich sonst nicht impfen lassen. Dabei muss allerdings die ärztliche Aufklärung gerade für Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen sichergestellt sein.“

Autor: VDK Presse und Öffentlichkeitsarbeit / © EU-Schwerbehinderung

Werbeblocker aktiv !

EU-Schwerbehinderung ist ein Nachrichtenmagazin und finanziert sich mit Werbung.

Um diesen Inhalt lesen zu können, schalten sie

bitte den Werbeblocker ab!

Wenn sie die Werbung zulassen, unterstützen sie uns, auch in Zukunft unser Angebot kostenlos anbieten zu können.


Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Folgen Sie uns. Vielen Dank