CDU deutlich vorne bei Landtagswahl in NRW - Grüne stark mit dabei

  • 15 Mai
Bildbeschreibung: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.

In Nordrhein-Westfalen hat die CDU die Landtagswahlen laut ARD-Prognose gewonnen. Laut den Hochrechnung von 19 Uhr kam die CDU auf 35,5 Prozent, die SPD 27,3 Prozent, die Grünen haben 18,3 Prozent und die AfD 5,7 Prozent. Dabei hat die FDP fünf Prozent.

Die frühere Integrationsministerin von NRW und CDU-Politikerin Serap Güler sieht angesichts der Ergebnisse der Landtagswahl in dem bevölkerungsreichsten Bundesland die Möglichkeit für ein schwarz-grünes Koalitionsbündnis. "Es wird immer erzählt, dass wir konservativ sind, aber wir sind gleichzeitig eine sehr soziale und liberale Partei.

Ich glaube, wir haben in den letzten fünf Jahren in so einem Land wie Nordrhein-Westfalen, wo 30 Prozent der Menschen eine Migrationsgeschichte haben, sehr deutlich bewiesen, dass wir nicht nur eine konservative Partei sind", so Güler im phoenix-Interview. "Insofern gibt es mehr Schnittmengen mit den Grünen als Unterschiede. Insofern bin ich da nicht nur optimistisch, sondern sehr zuversichtlich."

Mit dem hohen Ergebnis der Christdemokraten bei der Landtagswahl in NRW sieht sie den Wählerauftrag zur Regierungsbildung bei der CDU. "Wir haben 35 Prozent und haben siebeneinhalb Prozentpunkte Unterschied zur SPD, die ihr historisch schlechtestes Wahlergebnis in Nordrhein-Westfalen eingefahren hat, in ihrer ehemaligen Herzkammer. Und es gibt hier einen ganz klaren Wählerauftrag, den, glaube ich, keine Partei in diesem Landtag ignorieren sollte und ignorieren darf."

Autor: dm / © pheonix


Werbeblocker aktiv !

EU-Schwerbehinderung ist ein Nachrichtenmagazin und finanziert sich mit Werbung.

Um diesen Inhalt lesen zu können, schalten sie

bitte den Werbeblocker ab!

HINWEIS: Wird die Seite 'inPrivat' oder im 'Inkonito' Modus aufgerufen, kann die Seite bei einigen Browsern nicht angezeigt werden.

Wenn sie die Werbung zulassen, unterstützen sie uns, auch in Zukunft unser Angebot kostenlos anbieten zu können.


Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen Datenschutzeinstellung

OPEN
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Folgen Sie uns. Vielen Dank