Strack-Zimmermann nach FDP-Pleite bei Landtagswahl in NRW: „Grauenvoller Abend“

  • Veröffentlicht: Sonntag, 15. Mai 2022 22:16
  • 15 Mai
Bildbeschreibung: FDP-Bundesvorstandsmitglied Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP).

FDP-Bundesvorstandsmitglied Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat die Zuspitzung des NRW-Wahlkampfes auf die Entscheidung über den Ministerpräsidentenposten verantwortlich für die Niederlage ihrer Partei gemacht. „Diese Polarisierung auf zwei Personen ist für uns immer ausgesprochen unglücklich“, sagte Strack-Zimmermann in einem Video-Interview des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND).

Es sei wie bei einem Fußballspiel gewesen: Auch da sei es eine Entscheidung zwischen zwei Mannschaften und es gehe um die Frage: „Wer hält zu wem?“ Sie sprach von einem „wirklich grauenvollen Abend“ für die FDP und kündigte eine Analyse der Gründe in den Parteigremien an. Man müsse zum Beispiel ansehen, wohin sich bisherige FDP-Wähler gewandt hätten.

Strack-Zimmermann warnte aber davor, die Schuld einzelnen Personen zuzuweisen. „Das kommt hier nicht in die Tüte“, sagte sie. Ausdrücklich nahm sie die in der Corona-Pandemie in die Kritik geratene bisherige nordrhein-westfälische Schulministerin Yvonne Gebauer in Schutz.

„Sie hat wirklich richtig was auf den Weg gebracht“, sagte die Bundespolitikerin. Exzellenzschulen seien eingeführt, Förderschulen gerettet und das Fach Wirtschaft in den Stundenplan aufgenommen worden.

Um den Ministerpräsidentenposten hatten sich in NRW Amtsinhaber Hendrik Wüst (CDU) und SPD-Oppositionsführer Thomas Kutschaty beworben.

Autor: © RND / Redaktion


Werbeblocker aktiv !

EU-Schwerbehinderung ist ein Nachrichtenmagazin und finanziert sich mit Werbung.

Um diesen Inhalt lesen zu können, schalten sie

bitte den Werbeblocker ab!

Wenn sie die Werbung zulassen, unterstützen sie uns, auch in Zukunft unser Angebot kostenlos anbieten zu können.


Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen

Kommentare (0)
No ratings yet. Be the first to rate!
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Einen Kommentar verfassen
Posting as Guest
×
Rate this post:
Suggested Locations
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Folgen Sie uns. Vielen Dank