Landkreistag rechnet wegen Streik mit erschwerten Tarifverhandlungen

  • 27 Mär
Bildbeschreibung: Eine Straßenbahn an einer Haltestelle.

Der Deutsche Landkreistag rechnet wegen des Groß-Streiks am Montag mit erschwerten Tarifverhandlungen. „Derartige Machtdemonstrationen bei laufenden Verhandlungen schießen deutlich über das Ziel hinaus“, sagte der Präsident, Landrat Reinhard Sager (CDU), dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „Die Gewerkschaften haben klar überzogen. Dadurch werden die Verhandlungen zusätzlich belastet, eine Einigung wird schwieriger.“

Den Nah- und Fernverkehr lahmzulegen sei „eine unnötige Eskalation vor der dritten Runde“, kritisierte Sager. „Die Auseinandersetzung muss am Verhandlungstisch und darf nicht auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen werden. Ein Angebot der Arbeitgeberseite liegt auf dem Tisch.“

Der Deutsche Städtetag warf den Gewerkschaften vor, die Verhandlungen nicht konstruktiv weiterzubringen. „Der von den Gewerkschaften ausgerufene ‚Megastreiktag‘ hilft bei den Verhandlungen nicht weiter“, sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy dem RND. „Wenn sich Gewerkschaften in ihre eigene Wirkmächtigkeit verlieben, stimmt das nachdenklich.

Eine Lösung findet sich am Verhandlungstisch, nicht auf der Straße.“

Mit dem Stand der Tarifverhandlungen habe die Streik-Eskalation nichts zu tun. „Ein gutes Angebot der Arbeitgeberseite liegt auf dem Tisch“, sagte Dedy mit Blick die Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst. „Darüber muss jetzt verhandelt werden.“

Werbeblocker aktiv !

EU-Schwerbehinderung ist ein Nachrichtenmagazin und finanziert sich mit Werbung.

Um diesen Inhalt lesen zu können, schalten sie

bitte den Werbeblocker ab!

HINWEIS: Wird die Seite 'inPrivat' oder im 'Inkonito' Modus aufgerufen, kann die Seite bei einigen Browsern nicht angezeigt werden.

Wenn sie die Werbung zulassen, unterstützen sie uns, auch in Zukunft unser Angebot kostenlos anbieten zu können.


Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen Datenschutzeinstellung

OPEN
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Folgen Sie uns. Vielen Dank