Streik: Pro Bahn fordert schnelle Einigung der Tarifpartner und Streik-Fahrpläne für die Zukunft

  • 27 Mär
Bildbeschreibung: Eine Regionalbahn.

Der Fahrgastverband Pro Bahn hat angesichts des Streiks am Montag eine rasche Einigung der Tarifpartner gefordert. „Wir erwarten von den Gewerkschaften und Arbeitgebern, dass sie sich schnell zusammensetzen und ein auskömmliches Ergebnis erzielen“, sagte der Pro-Bahn-Ehrenvorsitzende Karl-Peter Naumann dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

„Auch in einzelnen Nahverkehrsbetrieben, etwa bei der Hamburger Hochbahn, wurden schon Einigungen erzielt. Daran sollten sich die Tarifpartner ein Beispiel nehmen.“

Für die Zukunft pochte Naumann auf Streikfahrpläne. „Streiks in Verkehrsbereich treffen nicht nur die Arbeitgeber, sondern auch die Fahrgäste. Daher müssen die Tarifpartner grundsätzlich in Friedenszeiten einen Streikfahrplan ausarbeiten, wie der Verkehr weiterhin in reduzierter Form gewährleistet werden kann, sollte es wieder zu Streiks kommen“, sagte Naumann weiter.

„Dann könnte man sich beispielsweise darauf einigen, dass der Fernverkehr alle drei Stunden fährt und der Nahverkehr jede Stunde. So ließe sich gewährleisten, dass Arbeitnehmer auch zur Arbeit kommen.“

Werbeblocker aktiv !

EU-Schwerbehinderung ist ein Nachrichtenmagazin und finanziert sich mit Werbung.

Um diesen Inhalt lesen zu können, schalten sie

bitte den Werbeblocker ab!

HINWEIS: Wird die Seite 'inPrivat' oder im 'Inkonito' Modus aufgerufen, kann die Seite bei einigen Browsern nicht angezeigt werden.

Wenn sie die Werbung zulassen, unterstützen sie uns, auch in Zukunft unser Angebot kostenlos anbieten zu können.


Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen Datenschutzeinstellung

OPEN
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Folgen Sie uns. Vielen Dank