Entgeltsystem in Behindertenwerkstätten auf dem Prüfstand

  • 04 Jun
Bildbeschreibung: Jemand der mit einem gelben Maßband ein Stück Holz abmisst.

Am 31. Mai 2023 fand im BMAS in Bonn die sechste Sitzung der Steuerungsgruppe „Entgeltsystem in Werkstätten“ statt. Der Deutsche Bundestag hat die Bundesregierung aufgefordert zu prüfen, wie ein transparentes, nachhaltiges und zukunftsfähiges Entgeltsystem entwickelt werden kann. So teilt die BAG WfbM teilt mit:

Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales eine Arbeitsgemeinschaft aus ISG - Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik GmbH und infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH in Kooperation mit Prof. Dr. Felix Welti und Prof. Dr. Arnold Pracht mit dem Forschungsvorhaben „Studie zu einem transparenten, nachhaltigen und zukunftsfähigen Entgeltsystem für Menschen mit Behinderungen in Werkstätten für behinderte Menschen und deren Perspektiven auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt“ beauftragt.


Beratungsgegenstand der sechsten Sitzung war der Entwurf des Abschlussberichts, der von ISG und infas erstellt wurde. Es gab zahlreiche Rückmeldungen der Teilnehmenden der Steuerungsgruppe zum Entwurf des Abschlussberichts.

Konstantin Fischer, Leitung Recht, Wirtschat, Bildung und Digitalisierung, vertrat bei der Sitzung die Interessen der BAG WfbM. Die sechste Sitzung der Steuerungsgruppe war gleichzeitig die letzte, da das Forschungsvorhaben nun nach einer Laufzeit von vier Jahren mit der Erstellung des Abschlussberichts endet. Der Abschlussbericht soll durch das BMAS voraussichtlich im September veröffentlich werden.

Werbeblocker aktiv !

EU-Schwerbehinderung ist ein Nachrichtenmagazin und finanziert sich mit Werbung.

Um diesen Inhalt lesen zu können, schalten sie

bitte den Werbeblocker ab!

HINWEIS: Wird die Seite 'inPrivat' oder im 'Inkonito' Modus aufgerufen, kann die Seite bei einigen Browsern nicht angezeigt werden.

Wenn sie die Werbung zulassen, unterstützen sie uns, auch in Zukunft unser Angebot kostenlos anbieten zu können.


Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen Datenschutzeinstellung

OPEN
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Folgen Sie uns. Vielen Dank