EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik

Mehr Menschen mit Behinderung finden Arbeit

Bildbeschreibung: Auf dem Bild ist Werkzeug einer Werkstatt zu sehen.
© cc0 / EU-Schwerbehinderung

Grundsätzlich sind Betriebe mit mehr als 20 Mitarbeitern dazu verpflichten, Menschen mit Behinderung einzustellen. Wie eine aktuelle Statistik zeigt, steigt die Zahl der Menschen mit Behinderung, die in Betrieben einen Arbeitsplatz haben, kontinuierlich.

Infografik: Mehr Menschen mit Behinderung finden Arbeit | Statista
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Was die Statistik nicht darstellt, ob es sich hier um zusätzliche Einstellungen handelt, oder ob sich diese Quote aus den zunehmenden Zahlen von Menschen ergibt, die im Arbeitsleben eine Schwerbehinderung erlitten haben. Die Tabelle macht aber auch deutlich, wie viele Menschen mit einer Schwerbehinderung überhaupt noch erwerbstätig sind. Hatten wir 2017 rund 7,8 Millionen Menschen mit Behinderung in Deutschland (Quelle: Statistisches Bundesamt). Davon waren 2017 rund 275.110 Menschen in Werkstätten für Menschen mit Behinderung beschäftigt.

Etwa 514.737 Tausend Menschen, die noch nicht die Altersgrenze zur Rente erreicht haben beziehen dabei Grundsicherung. Grundsicherung nach SGB XII erhalten grundsätzlich Menschen die ihre Regelaltersrente aufstocken müssen (diese sind in der Zahl nicht mit berücksichtigt) und solche die eine Rente wegen Erwerbsminderung beziehen und über die Grundsicherung aufstocken müssen.

Laut Arbeitsagentur sind rund 88% aller Schwerbehinderungen auf eine Krankheit zurück zu führen. Nur 3,3 % aller Menschen mit Behinderung, haben eine angeborene Behinderung. Das Zeigt wieder einmal, "Es kann jeden treffen".

Autor: kro / © EU-Schwerbehinderung



Kurznachrichten

Aktuelle Nachrichten

weitere Nachrichten

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen



0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank