EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik

Bundesweiter Tag der Nachbarn dieses Jahr anders

Bildbeschreibung: Mehrere Menschen die zusammen sitzen.
Foto: © Clem Onojeghuo

Der Tag der Nachbarn wird in diesem Jahr anders aussehen. Am Freitag den 29 Mai, ruft die die Nebenan-Stiftung zum dritten Mal zum „Tag der Nachbarn“ auf. An dem Aktionstag der bundesweit stattfindet soll gute Nachbarschaft und lokaler Zusammenhalt, gesellschaftliches Miteinander und Teilhabe gefeiert werden: In diesem Jahr mit Abstand und Coronaregeln. In diesem Jahr sind kreative Aktionen und Ideen gefragt. Der Tag ist eine Initiative der nebenan.de Stiftung und wird von der Diakonie Deutschland unterstützt.

Dazu sagt Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland:

„Nachbarschaftlicher Zusammenhalt und Hilfe untereinander waren noch nie so wichtig wie jetzt. Die Corona-Krise zwingt uns Distanz zu halten. Doch auch mit Abstand kann ein starkes Miteinander in der Nachbarschaft entstehen und uns ein Gefühl der Nähe vermitteln. Die Diakonie unterstützt den Tag der Nachbarn der nebenan.de Stiftung, denn er bringt Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Herkunft und Konfession zusammen – in diesem Jahr kontaktlos, durch kreative Ideen und Aktionen. Aber auch mit Abstand können neue Begegnungen zwischen Menschen entstehen, die sich bislang fremd waren. Einige Anregungen hat nebenan.de mit unserer Unterstützung zusammengetragen, viele Ideen entstehen in der Nachbarschaft. So trägt der Tag der Nachbarn auch dieses Jahr zu einem stärkeren Miteinander und mehr Solidarität bei. Denn: Gute Nachbarschaft hält unsere Gesellschaft zusammen. Nicht nur, aber besonders in einer Krise.“

Autor: Diakonie / © EU-Schwerbehinderung



Kurznachrichten

Coronavirus

Aktuelle Nachrichten

weitere Nachrichten

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen



0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank