EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik, Behinderung, Schwerbehinderung, Nachrichten

EILMELDUNG:

Bundesärztekammer Präsident: Bundesländer müssen Krankenhäuser von wirtschaftlichem Druck entlasten

Bildbeschreibung: Mehrere Ärzte in einem Krankenhaus.
Foto: © Ahmad Ardity

Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hat die schlechte Finanzierung der Krankenhäuser durch die Bundesländer kritisiert.

Im rbb24 Inforadio forderte er am Dienstag die Länder zu grundlegenden Reformen auf. "Die Strukturen der Kliniken werden im Wesentlichen von den Ländern geplant und gehalten.

Und die Länder sind angehalten oder verpflichtet, die Investitionen in Kliniken für den Erhalt der Klinikstruktur als solcher, für Neuinvestitionen, neue Gerätschaften, Renovierungen etc., diese Kosten müssen eigentlich von den Ländern aufgebracht werden."

Die Länder würden aber nur die Hälfte der nötigen Gelder für Investitionen bereitstellen, kritisierte Reinhardt. "Wenn man sich entschlösse, entweder seinen Investitionsverpflichtungen als Land nachzukommen und die Krankenhäuser entlastete von wirtschaftlichem Druck, dann würde sich etwas ändern. Wenn man sagt, wir können nicht so viele Krankenhäuser vorhalten,... dann muss man sich darüber mal Gedanken machen, ob man nicht sinnvolle Zusammenfassungen von Krankenhausstandorten vornimmt."

Quelle: ots - news aktuell

Autor: Redaktion über ots - news aktuell



Werbeblocker aktiv !

EU-Schwerbehinderung ist ein Nachrichtenmagazin und finanziert sich mit Werbung.

Um diesen Inhalt lesen zu können, schalten sie

bitte den Werbeblocker ab!

Wenn sie die Werbung zulassen, unterstützen sie uns, auch in Zukunft unser Angebot kostenlos anbieten zu können.


Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen

Kommentare (0)
No ratings yet. Be the first to rate!
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Einen Kommentar verfassen
Posting as Guest
×
Rate this post:
Suggested Locations
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Folgen Sie uns. Vielen Dank